Videodreh auf der Kläranlage

Wie unangenehm ist der Geruch auf einer Kläranlage wirklich? Diese Frage habe ich mir vor meinem Job-Check als Fachkraft für Abwassertechnik gestellt.

Zu Beginn wurde ich mit einer Arbeitshose ausgestattet und es ging direkt zu Beginn für mich an den sogenannten Rechen. Dieser ist die erste Filterstufe bei einer Kläranlage und wird als mechanische Reinigung bezeichnet. An diesem Rechen bleiben zunächst die groben Bestandteile des Abwassers hängen und werden automatisch entsorgt. Allerdings verfangen sich daran immer wieder Dinge, die eigentlich nicht in das Abwasser gehören. Deshalb war es meine Aufgabe, den Rächen von genau diesen Dingen zu befreien. Das ist tatsächlich eine der wenigen Stellen, an denen der Geruch wirklich sehr stark und unangenehm war. Anschließend habe ich eine Probe aus dem Klärbecken entnommen, in welchem die biologische Reinigung stattfindet. Bei diesem Abschnitt reinigen Mikroorganismen das Abwasser. Anschließend konnte ich im Labor die Proben auswerten und mit den Richtwerten vergleichen, um die Anlage zu überprüfen.

In der Computer Leitzentrale laufen alle Messwerte und Informationen der gesamten Anlage zusammen. Sobald es eine Störung gibt, wird dies auf dem Monitor angezeigt und er Bereitschaftsmitarbeiter bekommt eine Nachricht per Telefon. Für den Videodreh hat man für uns eine Störung der Gasfackel simuliert. Die Gasfackel sorgt für das Verbrennen von überschüssigem Gas aus dem Faulturm. Meiner Meinung nach ist es ein toller und abwechslungsreicher Beruf. Schließlich arbeitet man im Labor, als auch direkt vor Ort an den Wasserleitungen und im Klärwerk. Besonders überrascht hat mich, dass man in diesem Job sehr viel mit dem Computer arbeitet und dieser auch sehr viel  Elektrotechnik beinhaltet.

Hier geht es zum Video: Lukas checkt den Job als Fachkraft für Abwassertechnik

Alle weiteren Deteils zur Ausbildung bei der SOWAG unter https://www.sowag.de/

Kontakt:

SOWAG Süd-Oberlausitzer Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsgesellschaft
Äußere Weberstraße 43
02763 Zittau

Telefon: 03583 – 77370
E-Mail: info@sowag.de